Christine Radecke   Malerereei
Christine Radecke   Malerereei
CHRISTINE RADECKE Malerei - Plastik - Collagen - Keramik - Kurse
CHRISTINE RADECKEMalerei - Plastik - Collagen - Keramik - Kurse

Vita

  1968 wurde ich in Eberswalde geboren. Schon als Kind betätigte ich mich künstlerisch in den verschiedendsten Bereichen. Da ich mir nach Abschluss der 10. Klasse ein  Studium an einer Kunsthochschule aber zu diesem Zeitpunkt nicht so recht vorstellen konnte, ergriff ich den bodenständigen Beruf des Zahntechnikers. So blieb es denn auch die nächsten 16 Jahre.

  Neben meiner Arbeit als Zahntechnikerin vertiefte ich jedoch meine künstlerische Arbeit, mein erstes großes Arbeitsfeld indem ich auch eigene Ausstellungen bestritt, war die klassische Schwarz- Weißfotografie. Bei der Auseinandersetzung mit der Fotografie lernte ich viele Grundlagen, die mir später beim Malen eine große Hilfe waren. Kurse bei verschiedenen Künslern und Bildungsstätten vertieften meine Arbeit.

  Die Mitgliedschaft im Kunstverein Zainhammermühle Eberswalde brachte einen  regen Austausch mit anderen Künstlern und Kunstinteressierten mit sich und bot weitere Ausstellungsmöglichkeiten.

    Während ich anfangs bei der Fotografie Farbe vollkommen wegließ und fast ausschliesslich schwarz- weiss arbeitete, gewann die Farbe bei Malen immer mehr an Bedeutung. Mit warmen, kräftigen aber trotzdem harmonischen Farben möchte ich wie sonst auch in meinen Bildern ein Gefühl von Wärme und Frische vermitteln.

  Themen meiner Arbeit waren und sind meistens die Natur, der Mensch, speziell die Frau und Dinge aus dem täglichen Leben.

Irgendwann war der Reiz so gross, meine Vorstellungen auch 3-dimensional als Tonplastiken umzusetzen. Dabei ist hauptsächlich die Frau Thema meiner Arbeit.

  Im Jahr 2004 war ich dann persönlich soweit, meinen lange ausgeübten Beruf als Zahntechnikerin aufzugeben um mich ganz der künstlerichen Arbeit zu widmen. 

2006 zog ich nach Thomsdorf in die landschaftlich wunderschöne Uckermark und eröffnete meine Galerie- Werkstatt auf dem Kunsthandwerkerhof.

  Dieser Ort inspiriert mich einerseits unheimlich und bietet mir zudem den direkten Kontakt zum Publikum.

  Seit 2007 organisiere ich auf unserem Hof die in der näheren und weiteren Umgebung sehr beliebten und in einer schönen Atmosphäre stattfindenden Thomsdorfer Kunsthandwerkermärkte. 

 

Arbeitsgebiete: Malerei, Plastik, Fotografie, Keramik

 

Personalausstellungen ( Auswahl):

2016 - Loungegalerie Kunsthalle Wittenhagen

2014 - Stadtpfarrkirche Müncheberg

2010 - KunstvereinZainhammermühle Eberswalde

2009 - Sparkasse Uckermark Prenzlau

2008 - Foyergalerie Dominikanerkloster Prenzlau

2005 - Friedrich Naumann Stiftung Potsdam

1997 - Städtisches Kunstzentrum Gorzow/ Polen

 

Ausstellungsbeteiligungen( Auswahl)

2015 - Multikulturelles Centrum Templin

2015 -Sparkasse Uckermark Prenzlau

2012 - Kloster Angermünde

        - Kunstverein Zainhanmmermühle

2010 - Städtische Galerie Fürstenwalde

2009 - Kunstverein gerberspeicher Schwedt

2006 - Galerie im TIB / GSG Berlin

2004 - Galerie im Schloss Altranft

        - Museum Kolberg/ Polen

Galerie-Werkstatt

Christine Radecke
auf dem Kunsthandwerkerhof

Thomsdorf 36 a
17268 Boitzenburger Land

Telefon:  039889/86243(Werkstatt) o.509671

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mai-Okt.

Donnerstag bis Samstag

von 11-17 Uhr

Und auf gut Glück!

Am Sa, d.28.10.2017 geschlossen!

Adventsmarkt

16./17.12.2017

von 11-18 Uhr

NEU:

KALENDER 2018!

Shop

Malereikalender                      2018

Fotokalender 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Galeriewerkstatt Christine Radecke